Mit Personalmarketing machen Sie Ihre Arbeitgebermarke erlebbar
Personalmarketing für starke Arbeitgeber
Neben dem Employer Branding, dem strategischen Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, unterstützt die Personalbrand GmbH auch beim Personalmarketing, also dem Tragen der im Zuge des EB erarbeiteten Botschaften nach außen. Personalmarketing (PM) besteht aus einer internen und einer externen Komponente.
Das interne Personalmarketing nutzt das Intranet des Unternehmens, die Mitarbeiterzeitung oder Mitarbeiterevents und soll bestehende MitarbeiterInnen durch Qualifikation und Motivation stärken.
Das externe Personalmarketing verfolgt das Ziel, das Unternehmen durch Aktivitäten (Personalmarketing-Kampagnen, Corporate Career-Webauftritt, Social Media, etc.) und Personalgewinnungsmaßnahmen (Recruiting, Präsenz auf Messen, Inserate, Stellenbörse, u.v.m.) nach außen zu repräsentieren und ist ebenso wie das interne PM ein nachgelagerter und notwendiger Schritt zum Employer Branding.
Insgesamt gilt: Je unbekannter ein Unternehmen und je schlechter das Branchenimage ist, umso wichtiger ist das Employer Branding mit entsprechenden Maßnahmen im Personalmarketing.